Perlach-Waldperlach wählt Münchens jüngste SPD-Vorsitzende

Foto: Oliver Moebel

15. Februar 2019

Helena Schwinghammer heißt die neue Vorsitzende der SPD Perlach-Waldperlach. Mit erst 20 Jahren steht sie nun ihrem Ortsverein mit rund 120 Mitgliedern vor. Damit ist die Studentin auch die jüngste Vorsitzende aller 43 SPD-Ortsvereine in München. Auf der Jahreshauptversammlung wurde sie am Mittwoch einstimmig zur Nachfolgerin von Markus Guinand gewählt, der nach vier Jahren Amtszeit nicht mehr angetreten war.

„Ich freue mich riesig,“ sagte die neue Parteichefin, „auch über eine tolle Mischung aus Jugend und Erfahrung im 10-köpfigen Vorstand des Ortsvereins.“ Insgesamt wurden vier Mitglieder im Juso-Alter unter 35 Jahre gewählt, darunter Markus Guinand und David Conrat-Fuentes als stellvertretende Vorsitzende. Aufbruchstimmung herrschte aber auch über die Personalfragen hinaus. Die SPD vor Ort plant bereits heute die nächsten Wahlkämpfe und Infostände, schließlich ist im Mai Europawahl. Zeitgleich stehen die Veränderungen im Stadtviertel auf der Agenda. „Wir haben uns beispielsweise einen umfangreichen Dialog mit der Bevölkerung rund um Neuperlach-Süd vorgenommen,“ kündigt Helena Schwinghammer an. Mit dem Ausbau der Carl-Wery-Straße, den fertigen Wohnungen der Gewofag und den Umbauten am Park&Ride-Parkplatz, dem neuen U-Bahn-Betriebshof aber auch den Bebauungsplänen am Otto-Hahn-Ring ist da einiges in Bewegung. „Als Kümmerer-Partei“, so Schwinghammer, „nehmen wir uns den aktuellen Entwicklungen und den Anliegen der Anwohner an und gestalten unseren Stadtteil nach den Wünschen der Bürger“