Unsere Politik

Wer wir sind und was wir tun

Hier informieren wir darüber, wer wir sind und was wir machen. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht, also bloß keine Scheu, einfach mal bei uns vorbeizukommen.

• Der Ortsverein ist die kleinste Zelle der SPD. Er bildet ein Forum für jede Form von Wünschen, Anregungen und Meinungen. Im Ortsverein kann sich jedes Mitglied einbringen und selbst entscheiden, wie viel Zeit und Aufwand es in die politische Arbeit investieren möchte. Auf unseren Ortsvereinssitzungen ist jeder herzlich eingeladen: Wir sammeln Ideen für unseren Stadtteil, diskutieren das aktuelle Tagesgeschehen und planen unsere Wahlkämpfe.

• Der Ortsverein kümmert sich um seinen Stadtteil. Als Ortsverein gestalten wir unseren Stadtteil nach den Wünschen der Bürger – denn wir sind die SPD vor Ort. Egal, ob es um neue Bauprojekte, grundlegende soziale Fragen oder auch einfach nur die täglichen Probleme der Menschen geht, der Ortsverein nimmt jede Form der Anregung an und kümmert sich darum, dass unser Stadtteil vorangebracht wird.

• Der Ortsverein arbeitet eng mit anderen Ebenen zusammen. Neben der Zusammenarbeit mit unseren Nachbarortsvereinen kümmert sich der Ortsverein um die strukturelle und personelle Gestaltung der verschiedenen SPD-Ebenen. Wir wählen alle zwei Jahre einen neuen Vorstand, der den Ortsverein nach innen und außen vertritt, außerdem stellen wir zahlreiche Delegierte, die unsere Anliegen im Landtagsstimmkreis, im Bundeswahlkreis, im Unterbezirk und in den Arbeitsgemeinschaften einbringen.